Wachstation "Süd 1"

Die Süd 1 ist die Hauptstation am Südstrand. Von hier aus versieht der Wachleiter seinen Dienst. Am Südstrand befinden sich außerdem noch die Stationen Süd 2 und Süd 3, welche mobile Wagen sind. Zudem untersteht die West 1 am Banter See dem Wachführer. An dieser Station ist auch der Lagerbereich für Rettungsbretter und Kajaks sowie die Rescue-Ski Sportgeräte der Ortsgruppe. Auf einer Liege im Inneren können Verletzte versorgt werden.
Auch das MRB Arngast wird von hier aus eingesetzt. Bei Veranstaltungen am Südstrand dient die Wache als Anlaufstelle. Obwohl es dort fließend Wasser gibt, haben wir dort leider weder eine Dusche noch eine Toilette zur Verfügung, sondern müssen öffentliche Einrichtungen nutzen.

DLRG-Betriebfunk 75-00-01 Motorola CM 340
DLRG-Betriebfunk diverse HFG
Telefon - Festnetz

• San-Rucksack