Gerd-Ennen-Plakette

Diese Plakette soll an Gerd Ennen, von 1980 bis 1998 1. Vorsitzender der DLRG- Ortsgruppe Wilhelmshaven, erinnern. 18 Jahre lang hat er die Ortsgruppe vorbildlich geführt, bis er am 16.06.1998 plötzlich verstarb. Ein besonderes Anliegen waren ihm stets die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, der Rettungswachdienst sowie das Vereinsleben. Zum Andenken und zur Würdigung seiner Verdienste stiftet die DLRG- Ortsgruppe Wilhelmshaven diese Plakette. Die Gerd Ennen Plakette kann einmal im Jahr auf der Jahreshauptversammlung verliehen werden. Die Plakette wird durch die Ortsgruppe beschafft und bleibt in ihrem Eigentum. Verbunden mit der Plakette ist ein Preisgeld von ca. 75 Euro. Es kann nicht in bar ausgezahlt werden. Hiervon beschafft die Ortsgruppe für den Preisträger Einsatzkleidung. Der Name des Preisträgers und die Jahreszahl wird auf der Plakette eingetragen. Preisträger kann jedes Mitglied der Ortsgruppe Wilhelmshaven werden, das außergewöhnliche Leistungen für die DLRG- Ortsgruppe in der Ausbildung, im Rettungswachdienst oder im allgemeinen Vereinsleben erbracht hat. Ausgeschlossen sind die Mitglieder des Vorstandes der DLRG- Ortsgruppe Wilhelmshaven. Vorschlagsrecht hat jedes Mitglied der Ortsgruppe Wilhelmshaven. Die Vorschläge müssen bis zum 31.12. des Jahres beim Vorsitzenden oder dem Stellvertreter der OG schriftlich, möglichst mit Begründung eingereicht werden. Eine Jury aus 5 Personen die vom jeweiligen Vorstand bestimmt wird, und der immer der Vorsitzende oder Stellvertreter angehört, bestimmt aus den Vorschlägen, die die Jury ergänzen kann, den Preisträger.

Preisträger der Gerd-Ennen-Plakette

2000 Mirco Wiechulla