Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

MRB Wilhelmshaven und MRB Tonndeich begegnen sich.
Veranstaltungssicherung

Wochenende an der Jade 2022

Einsatzart:
Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:
Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:
30.06.2022 - 04.07.2022
Alarmierung:
Alarmierung durch Veranstalter
am 30.06.2022 um 17:30 Uhr
Einsatzende:
04.07.2022
Einsatzregion:
Großer Hafen
Einsatzort:
Bontekai
eingetroffen um 17:30 Uhr
Einsatzauftrag:

Wasserseitige Absicherung der Veranstaltung:

Do17:3024:00
Fr14:0002:00
Sa10:0003:00
So10:0000:30

Einsatzgrund:

Jedes Jahr finden in Wilhelmshaven mehrere große Hafenfeste statt.

Das Wochenende an der Jade (WadJ) ist eins davon. Die Veranstaltung geht vom Pumpwerk über die Wiesbadenbrücke, dem Bontekai entlang bis über die Kaiser-Wilhelm Brück bis zum Fliegerdeich. Hiermit ist fast der ganze große Hafen umschlossen, incl. Deichbrücke und KW-Brücke. Zusätzlich findet ein Teil der Veranstaltung im Marinearsenal statt.

Dieses Jahr wurde aufgrund der in Reparatur befindlichen Deichbrücke die dortige Behelfsbrücke genutzt. Da im Marinearsenal ebenfalls Bauarbeiten stattfinden wich die Bundeswehr gemeinsam mit anderen Marinen und Polizeibehörden auf die Kaianlage der Fa. Nordfrost aus.

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Wilhelmshaven e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Feuerwehr Wilhelmshaven
  • Polizeiinspektion Wilhelmshaven
  • Wasserschutzpolizei Wilhelmshaven
  • Johanniter-Unfall-Hilfe Wilhelmshaven
  • Malteser Hilfsdienst Wilhelmshaven
  • DRK Wilhelmshaven
1/0/30/31
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 14 Bootsgast
    (davon 1 Arzt, 3TF)
  • 5 Sonstige
  • 11 Bootsführer
    (davon 1 Arzt, 1 EL, 2 ZF, 1 GF)

Kurzbericht:

---mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie---

Nach längeren Vorplanungen ging es bereits am Mittwoch vor dem WadJ so richtig los.

Mittwoch:
Während unsers Mittwochsdienstes wurden die Boote final überprüft und zu Wasser gebracht. Die Wilhelmshaven musste noch durch die 4.Einfahrt eingeschleust werden. Zusammen mit der Tonndeich war sie ganze Wochenende für die Absicherung des Bontekais vorgesehen, während die kleinere Arngast mit unserem Gerätewagen Wasserrettung für Einsätze in anderen Bereichen bereitgehalten wurde.
Währenddessen wurde die große Fahrzeughalle vorbereitet, so das dort an Tischen gegessen werden konnte. Da dieses Jahr noch keine Wachgänger des ZWRD-K hier waren, konnten die vielen Helfer im Wachgängerbereich in unserm Vereinsheim schlafen.

Donnerstag:
Seit 17:30 Uhr waren unsere beiden Boote auf dem Wasser und pattroulierten am Bontekai. Aufgrund des anhaltend warmen Wetters war die Veranstaltung auch spätabends noch gut besucht. Erst ab 23 Uhr wurde es weniger, so dass unsere Boote kurz nach Mitternacht festmachen konnten.
Konkrete Einsätze haben wir an diesem Tag nicht erhalten, so dass wir lediglich bereitstanden.

Freitag:
Schon ab 14 Uhr waren die Boote am Bontekai im Einsatz. Da in den Abendstunden weniger warm war als noch am Freitag waren am Abend weniger Besucher vor Ort, als wir nach dem sehr warmen Donnerstag erwartet hatten. So blieb es an diesem Tag auch lediglich bei kleinerem Pflasterkleben.

Samstag:
Aufgrund des Wochenendes waren unsere Besatzungen bereits ab 10 Uhr im Einsatz. Dies zog sich über einen weitestgehend sonnigen Tag bis in die späte Nacht hin. In den frühen Morgenstunden gegen 3 Uhr gingen einige Personen ins Wasser zum Abkühlen. Unsere Boote waren sofort vor Ort um für die Sicherheit der Schwimmer zu sorgen. Aufgrund von Rangeleien der Badenden mit Passanten kam hier später noch die Polizei landseitig hinzu. Da daraufhin die Leute offenbar die Lust am Baden verloren haben konnten unsere Boote bereits kurz nach 3 Uhr festmachen.

An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass der große Hafen in Wilhelmshaven kein Badegewässer ist und hier reger Schiffsverkehr herrscht.
Bitte kommt doch lieber zum Südstrand und zum Banter See, dort könnt ihr sicher baden.

Sonntag:
Auch am Sonntag waren unsere Boote ab 10 Uhr im Einsatz. Wieder bleib es lange ruhig. Kurz nach 18 Uhr gab es eine Unwetterwarnung. Starke Regenfälle ergossen sich über das bis dahin gut besuchte Volksfest. Die Fahrgeschäfte mussten aufgrund des Wetters geschlossen werden. Da aber alle Besuche sich an den Buden unterstellten kam es auch hier nicht zu Einsätzen, so dass sich lediglich die Bootsbesatzungen anschließend trockenlegen mussten.
Der krönenden Abschluss fand das Wochenende an der Jade 2022 in einer Lasershow am späten Sonntagabend.

Mittwoch:
Am darauffolgenden Mittwoch wurden die Boote wieder aus dem Wasser geholt, gereinigt und alles wurde wieder einsatzklar gemacht.

Wir danken allen unseren Bootsbesatzungen, den Helfen im Hintergrund die Einsatzleitung und Verpflegung übernahmen, aber auch insbesondere Allen, die seit Wochen Vorbereiten getroffen haben.
Auch danken wir allen anderen Hilfsorganisationen und den Veranstaltern für die sehr gute Zusammenarbeit.

MRB Wilhelmshaven und MRB Tonndeich begegnen sich.
Auch wir sagen Danke an alle Helfer!
Die abendliche Lasershow
MRB Wilhelmshaven bei der Absicherung am Bontekai
Unsere Fahrzeughalle diente trotz Baustelle als Basis.

Marketing