Veranstaltungssicherung

Einsatzort:
Bontekai
Einsatzauftrag:

Wasserseitige Absicherung der Veranstaltung. Ggf. wasserseitige Unterstützung anderer Hilfskräfte.

Einsatzgrund:

Jährlich im Herbst findet in Wilhelmshaven der Wilhelmshaven Sailing Cup (ehemals Jade Weser Port Cup) statt.
Dies in eine Großseglerregatta, die vor dem Jade Weser Port stattfindet.

Die Segelschiffe verlassen morgens den Hafen mit Passagieren und kehren abends zurück. Fast alle Schiffe die am Bontekai liegen, haben tagsüber Open-Ship.
Auch gibt es viele Buden direkt an der Kaimauer, die zum Flanieren einladen.

Hier kommt es zu großen Besucherströmen.

1/0/16/17
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 11 Bootsgast

Kurzbericht:

Bereits Mittwoch wurde das MRB Wilhelmshaven zu Wasser gebracht. Die Eigentliche Veranstaltung fand von Freitag bis zum Montag statt.

- Bei Hafenschwimmen haben wir ingesamt 4 Schwimmer aufgenommen und wohlauf an Land gebracht.
- Bei der Papierbootregatta wurde eine Bootscrew aufgenommen
- Nach dem ofiziellen Veranstaltungsende mussten wir noch ein großes Boot von der Slipanlage zu seinem Anleger schleppen.