Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Veranstaltungssicherung

Tag der Niedersachsen 2019

Einsatzart:
Veranstaltungssicherung
Einsatztyp:
Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:
14.06.2019 - 16.06.2019
Alarmierung:
Alarmierung durch Veranstalter
am 14.06.2019 um 09:00 Uhr
Einsatzende:
16.06.2019
Einsatzregion:
Großer Hafen
Einsatzauftrag:
Wasserseitige Absicherung der Veranstaltung
Einsatzgrund:
Tag der Niedersachen 2019 in Wilhelmshaven
Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Niedersachsen e.V.
  • Ortsgruppe Stedinger Land e.V.
  • Jugend Wilhelmshaven
Eingesetzte Kräfte
3/5/68/76
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Wachführer
  • 7 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 22 Bootsgast
  • 1 Sonstige
  • 8 Bootsführer
  • 2 Zugführer
  • 2 Truppführer
  • 2 Gruppenführer
  • 30 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Seit vielen Wochen hatten wir daran geplant, wie wir die DLRG auf dem Tag der Niedersachsen präsentieren können. Auch die wasserseitige Absicherung der Veranstaltung lag in unserer Verantwortung.
Ab Donnerstagmorgen ging es dann schon richtig los. Die Grünflächen rund um unser Vereinsheim an der Jadeallee bekamen den letzten Schliff. Die Hüpfburg und das Zelt als Attraktionen der Sportmeile wurden aufgestellt. Auf unserm Dach machte es sich eine drei Meter große Ente bequem, Die Tonndeich und die Wilhelmshaven wurden zu Wasser gelassen.  Tische für die Mahlzeiten wurden aufgestellt und vieles, vieles mehr.
Am Freitag dann wurden ab morgens noch die Ausstellungsstücke und Dekorationen auf der Blaulichtmeile aufgebaut und mit dabei natürlich auch der Tauchcontainer des Landesverbandes. Hier kamen dann auch die angereisten Unterstützer des Landesverbandes, sowie der Ortsgruppen Stedinger Land, Schortens, Wittmund, Saterland, Horneburg/ Altes Land und Varel zum Einsatz.
Ab der Eröffnung am Nachmittag, kamen dann auch unsere Boote am Bontekai zum Einsatz und an den Stationen auf der Blaulichtmeile und der Sportmeile standen zahlreiche Helfer vielen Gästen Rede und Antwort.
Auch noch nach dem Feuerwerk bis  tief in die Nacht patrouillierten unsere Boote am Bontekai auf und ab.
An einem herrlichen Samstagmorgen kam dann erst der richtig große Besucherstrom. So hatten Alle viel zu tun, aber Dank des fast durchgängig sonnigen Wetters hatten unsere Gäste aber auch wir selbst Spaß daran. Nachdem die Kameraden auf den Meilen abends frei hatten, sicherten unsere beiden Boote den Hafen ab.
So ging es dann auch nach kurzer Unterbrechung in der späten Nacht am Sonntagmorgen weiter, wieder auf dem Wasser, auf den Meilen oder aber in Hintergrund unterstützend im Vereinsheim.
Kurz vor Ende der Veranstaltung während des Trachtenumzugs am Sonntagnachmittag öffnete der Himmel kurz seine Schleusen. (Die Schiffe, die sonst in Wilhelmshaven durch die Schleuse kommen sind uns da schon lieber).  Direkt zum Ende kam dann aber nochmal die Sonne raus, so das sich auszahlte, das wir Hüpfburg und Zelt lange hatten stehen lassen und beides fast trocken abbauen konnten.
Für die letzten Helfer ging Montagvormittag ein langes, arbeitsreiches Wochenende zu Ende. Dank der guten Planung und der Einsatzbereitschaft aller beteiligten Gliederungen können wir diese Veranstaltung auf jeden Fall als Erfolg für uns verbuchen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.