KatS

Zugtruppausbildung

Veröffentlicht: 21.03.2023
Autor: Olaf Gewohn und Daniel Merhof
Wilhelmshaven war mit 5 Einsatzkräften vertreten.
Die Zugtruppkraftwagen (Einsatzleitwagen) der Landeseinsatzzüge Nord und West.

Am Wochenende vom 17.-19.03.2023 fand in den Räumlichkeiten und dem Einsatzgebiet der Ortsgruppe Bockhorn-Zetel e.V. eine Fortbildung für Zugtrupps (Führungseinheiten) von Wasserrettungszügen statt.

Unsere Ortsgruppe ist als Zugtrupp im Landeseinsatzzug West der DLRG Niedersachsen eingesetzt und bei Katastrophen schon mehrfach im Einsatz gewesen.

Um das Wissen aufzufrischen und natürlich auch Neues zu lernen waren aus Wilhelmshaven Jasmin, Philip, Björn, Julian und Olaf von Freitag bis Sonntag bei diesem hilfreichen und lehrreichen Lehrgang dabei.

Der Lehrgang fand im Rahmen des LV-Nordverbund satt. Hierzu haben Sich die Landesverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zusammengetan um die Führung im Katastrophenschutz zu vereinheitlichen.