Wasserrettungsdienst, Medizinische Ausbildung, Material, Spenden

Wachstation an Südstrand erhält AED

Veröffentlicht: 12.07.2019
Der AED zur Verfügung gestellt vom Verein Aktion gegen Herzflimmern e.V.
Philipp Weiser erläutert der Wachgängerin Joana Schöpe das AED Gerät

Aktion gegen Herzflimmern e.V. stellt Defibrillator zu Verfügung

Bereits Ende Juni bekamen wir vom Verein Aktion gegen Herzflimmern für die Wachstation am Südstrand einen Automatisierten externen Defibrillator (AED) zur Verfügung gestellt.

Obwohl meist vermeidbar, ist der plötzliche Herztod mit mehr als 130.000 Betroffenen die häufigste Todesursache der Bundesrepublik.
Der Tod wird durch Herzrasen (Kammerflimmern) verursacht, was zu einem sofortigen Herz-Kreislauf-Stillstand führt. Hierbei kommt es auf jede Minute an, damit auch schon in der kurzen Zeit, die vergeht, bis ein Rettungswagen eintrifft, der Patient optimal versorgt werden kann. Ein AED ist hierzu eine einfach zu bedienende lebensrettende Hilfe.

Der Verein hat zunächst verschiedene Standorte im Bereich Varel mit AED ausgestattet. Ziel ist aber eine flächendeckende Ausstattung, nicht nur auf Varel beschränkt. Eine Ausweitung der Aktivitäten z.B. in die Friesische Wehde wird dadurch möglich. Das Spendenaufkommen entscheidet letztlich wo und wie viele Geräte zur Verfügung gestellt werden können.

An diesem Wochenende wurden auch wieder die Rettungsschwimmer die im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienstes Küste (ZWRD-K) in der Bedienung des Gerätes unterwiesen.

Somit steht auch für die vielen Badegäste (und natürlich auch die Sonnenlieger) für Notfälle am Fliegerdeich ein AED bereit.

Natürlich hoffen wir, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen muss, es ist jedoch beruhigend - für Retter und Patienten- dieses Gerät schnell zur Verfügung zu haben.

Vielen Dank hierfür.