Vereinsleben, Öffentlichkeitsarbeit

Veröffentlicht: 16.03.2024
Die Mitgliederversammlung in der Jadeallee
Die geehrten Mitglieder mit dem Vorstand (vlnr: 1. Vorsitzender Carsten Schröder, Horst-Heiner Botjer, Ralf Sagehorn, Matthes Ennen, Rolf Ulmer, Jasmin Gewohn, Uwe Kriechel, Pippa Suhr, Marlou Kittel, Jürgen Kittel, 2. Vorsitzende Sarah Liebner
Der Einsatzleitwagen aus Whv im Einsatz in Hodenhagen

- 6420 Stunden ehrenamtlich im Einsatz | Hochwassereinsatz im Heidekreis

Am Samstag den 16.3. haben wir uns zur diesjährigen Jahreshauptversammlung getroffen.

Wie jedes Jahr wurde mahnend über die Ertrinkungsfälle berichtet. So ertranken in 2023 in ganz Deutschland 378 Menschen, (23 Tote mehr als noch 2022) 33 hiervon ertranken in Niedersachen. (9 Personen weniger als 2022)
Auch hier zeigen sich noch immer die Auswirkungen der pandemiebedingten Schwimmbadschließungen.
Erneut ereigneten sich auch die Todesfälle überwiegend in unbewachten Gewässern. In Nord- und Ostsee kam es nur zu 27 Todesfällen (was ca 7% ausmacht). Drei Menschen kamen in Niedersachsen im Meer zu Tode. In Wilhelmshaven konnten die Rettungsschwimmer Ertrinkungsfälle verhindern und haben an den an den Wilhelmshavener Stränden in 107 Fällen Erste Hilfe geleistet.

Unsere ehrenamtlichen Helfer waren insgesamt 6420 Stunden unterwegs. 3620 dieser Stunden entfielen auf den Einsatzdienst und 1238 auf die Ausbildung.

So waren wir beim Wochenende an der Jade, dem Nordseeman/ Nordseewoman und dem Wilhelmshaven Sailing Cup für die Wilhelmshavener auf dem Wasser. Die Zusammenarbeit mit den anderen HiOrgs war wie immer sehr gut. Auch beim Blaulichttag in der Stadt und dem Tag der Bundeswehr haben wir unsere vielfältige Arbeit präsentieren können.

Gemäß unserem Ziel „aus jedem Nichtschwimmer einen Schwimmer und aus jedem Schwimmer einen Rettungsschwimmer“ zu machen, haben wir 136 Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen abgenommen.

Wir danken allen Aktiven, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich eingesetzt haben.

Derzeit haben wir 450 Mitglieder, wovon 230 Kinder und Jugendliche sind.

Wie laufend auf unserer Homepage berichtet, hat die Dükerbaustelle an der Deichbrücke uns auch in 2023 weiter den Zugang zu unserm Vereinsheim erschwert.

Auch für unsere Einheiten des Katastrophenschutzes gab es viel zu tun, so wurde neben vielen Ausbildungen auch eine Großübung in Hameln mit allen vier Landeseinsatzzügen veranstaltet Durch das Hochwasser zum Jahreswechsel haben auch sechs Helfer aus Wilhelmshaven die letzten vier Tage des Jahres im Heidekreis verbracht, unter anderem in der Absicherung des Serengeti-Parks.
Dieser Einsatz hat mal wieder gezeigt, wie wichtig der Katastrophenschutz in Niedersachsen ist.

Seit Kurzem stellen wir zusätzlich zur Zugführung im Landeseinsatzzug auch eine Wasserrettungsstaffel mit einem Auto und einem Boot für den Katastrophenschutz der Stadt Wilhelmshaven. Durch die neue Kooperation mit der Feuerwehr freuen wir uns, den Bereich des Katastrophenschutzes in Bezug auf Ausbildungen und Material weiter auszubauen.

Um die Sicherheit an den Wilhelmshavener Badestränden zu gewährleisten und die erfolgreiche Schwimmausbildung fortzusetzen sind die Wasserretter dringend auf finanzielle Unterstützung durch Spenden aus der Region angewiesen!

Wir stehen im Austausch mit der Stadt, da es derzeit Planungen für den Bau einer neuen Stadthalle auf dem jetzigen DLRG Gelände gibt. Da wir unser Vereinsheim mit viel Herzblut und Eigenarbeit erbaut, gestaltet und gepflegt haben, geht die Standortunsicherheit vielen Mitgliedern zurzeit sehr nahe.

Ehrungen:
Verdienstabzeichen in Silber: Sarah Liebner
Verdienstabzeichen Bronze: Jasmin Gewohn und Pippa Suhr 65 Jahre Mitgliedschaft: Horst-Heiner Botjer und Heinz-Otto Polke
50 Jahre Mitgliedschaft: Sigrid Laabs, Dörte Salverius,  Horst Ulmer und Rolf Ulmer
40 Jahre Mitgliedschaft: Uwe Krichel und Martin Wenig
25 Jahre Mitgliedschaft: Marlou Kittel, Jürgen Kittel, Hendrik Müller, Marina Nehring und Fabian Schlums
10 Jahre Mitgliedschaft: Matthes Erik Ennen, Reinhard Warmuth, Caroline Warmuth, Ralph Sagehorn, Ben Eric Reemtsma, Marieke Bohlen, Patrick Niehus, Bastian Bensing und  Tobias Lieberum.
In einer Schweigeminute haben wir an unsere verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht, unter Ihnen auch an Walter Sieper, der dieses Jahr für seine 50jährige Mitgliedschaft geehrt worden wäre.