Veröffentlicht: 16.03.2019

Am 16.03.2019 trafen sich die Mitglieder der DLRG Wilhelmshaven im Vereinsheim an der Jadeallee zu Jahreshauptversammlung.
Dort berichtete zunächst der scheidende Vorstand aus seinen Ressorts. Die Ehrenamtlichen leisten in 2018 10.629 Einsatzstunden. Dies schließt die Schwimmausbildung, die technischen Dienste, und Aktionen wie den Frühjahrsputz nicht einmal ein. Hierbei gab es vier Rettungen aus akuter Lebensgefahr, alle am Südstrand.
Im Laufe des Jahres wurde 157 Schwimmprüfungen abgenommen. Der Jugendvorsitzende berichtete über die Aktionen des vergangenen Jahres und den neu aufgestellten Jugendvorstand.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Carsten Schröder in seinem Amt bestätigt, als 2. Vorsitzender wurde Jörg Müller neu gewählt. Sein vorheriger Posten des Schatzmeisters wird  von Kea Sagehorn wahrgenommen. Olaf Gewohn wurde in seinem Amt als Technischer Leiter Einsatz bestätigt. Ebenfalls übt Dustin Oelgart weiterhin seine Funktion als Arzt der Ortsgruppe aus. Der Jugendvorsitzende Phillipp Weiser nimmt nun auch noch die Funktion des Technischen Leiters Ausbildung wahr. Sein Stellvertreter ist dort jetzt Rainer Bülthoff, der zudem weiterhin Beisitzer Schwimmen bleibt. Petra Söbecke bleibt als Beisitzerin Regatten erhalten. Neu hinzu kamen Sarah Liebner als Beisitzerin Medizin und Daniel Merhof als Leiter Verbandskommunikation.

Die Gerd Ennen Plakette wurde diesmal an Elke Müller für ihr langjähriges Engagement vor Allem im Bereich der Schwimmausbildung verliehen. Zudem wurden viele Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Stellvertretend erwähnt seien hier Horst-Heiner Botjer und Heinz-Otto Polke, die dem Verein seit 60 Jahren die Treue halten.
Im Anschluss wurde wie immer der Bildband des vergangenen Jahres vorgestellt. Einige Mitglieder ließen danach noch den Abend bei einem gemeinsamen Essen und Klönschnack ausklingen.