Wasserrettungsdienst

Einer aus dem letzten Jahrtausend...

Veröffentlicht: 11.07.2019
Kristoff Braun (m) Einsatzleiter Bernd Edler(r) und Abschnittsleiter Carsten Schröder(l)

Kristoff Braun für 20 Jahre ZWRD-K geehrt.

Wer kennt ihn nicht???

Seit nun mehr 20 Jahren kehrt Kristoff Jahr für Jahr an die ferne See zurück. Jedes Jahr erkämpft er sich bei Volk und Regierung (also Kindern und Frau) die Erlaubnis in den Einsatz zu fahren. Persönlich eine Woche vor Ort in Wilhelmshaven dort zu unterstützen, wo er so dringend gebraucht wird.
Generationen von Wachgängern schauen dabei zu ihrem Helden auf, wie er nicht nur an den beiden Stränden als Wachleiter alles gibt, sondern es auch schafft, in den ach so tristen Alltag der Wachgänger wenigstens ein kleines Tüpfelchen Farbe zu bringen. So gestaltet er auch gerne das abendliche Programm mit. Dabei weiß er ganz genau auf welche Art cineastisches Vergnügen seine Wachgänger stehen. Nicht nur hat er stehts alle Folgen einer traditionellen „Buchwache“ genannten Dokumentation aus fernen Ländern dabei, nein er hat auch sämtliches filmisches Material herumwirbelnder Meerestiere parat. Sollte dabei einmal der Ton ausfallen, kann er sicherlich alle Dialoge auswendig mitsprechen.
So sorgt er dafür, dass selbst unter den vorherrschenden eintönigen Einsatzbedingungen stehts auch zumindest ein ganz, ganz kleines bisschen Vergnügen aufkommt.
Kurzum: nicht nur wir alle hier vor Ort bei der DLRG Wilhelmshaven kennen und schätzen ihn seit Jahren und freuen uns immer wieder, wenn er seinen Weg zu uns findet, nein er ist auch überregional dafür bekannt, jedes Sonne hier zu sein.
Trotz eines klitzekleinen Funkens Ironie, der sich vielleicht in diesen Text eingeschlichen haben könnte, bleibt uns nur ein aufrichtiges, riesengroßes

DANKE von uns allen für all die Jahre unermüdlichen Einsatz!

Auf weitere mindestens 20 Jahre in Wilhelmshaven…

Nicht nur aus den eigenen Reihen kam der Dank. Auch Einsatzleiter Bernd Edler ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu erscheinen und Kristoff zu danken. Er und unser hiesiger Abschnittsleiter Carsten Schröder überreichten ihm die Ehrenurkunde sowie die Grußworte der Leitung Einsatz, des Präsidiums der DLRG und der Leitung der Stabsstelle ZWRD-K. Auch von beiden persönlich gab es großen Dank und Anerkennung. Dazu gab es eine Mettwurst-Spezialität aus der Region.
Der Jubilar war sichtlich ergriffen und wie seine diesjährige Wachmannschaft völlig überrascht. Er werde seinen Familienrat fragen, ob er auch in Zukunft seinen Dienst im ZWRD-K am Standort Wilhelmshaven leisten darf…

Der Jubilar war sichtlich gerührt und wie die Wachmannschaft völlig überrascht. Er werde seinen Familienrat fragen, ob er auch in Zukunft seinen Dienst im ZWRD-K am Standort Wilhelmshaven leisten darf