Wasserrettungsdienst, Öffentlichkeitsarbeit

DLRG warnt vor Betreten von Eisflächen

Veröffentlicht: 02.02.2021

Der Winter hat auch in Wilhelmshaven Einzug gehalten. Die aktuelle Wetterlage lässt aber noch kein Betreten der Eisflächen zu. Selbst dort, wo eine Eisdecke entstanden ist, ist diese noch zu dünn um Menschen zu tragen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft rät dazu, mit dem Schlittschuhlaufen oder den Eisspaziergang noch zu warten und sich beim zuständigen Amt über den Zustand des Eises zu erkundigen. Eltern sollten ihre Kinder unbedingt über die drohenden Gefahren informieren.
Bei stehenden Gewässern sollte das Eis 15cm dick sein, bei Bächen und Flüssen sogar 20cm um es betreten zu können. Es besteht sonst akute Lebensgefahr. Besonders gefährlich sind hier bewachsene Uferzonen, in denen das Eis erheblich dünner sein kann. Auch dort wo Schiffe verkehren ist die Eisfläche immer sehr brüchig.
Tritt beim Betreten einer Eisfläche ein Knistern oder Knacken auf oder sind gar Risse zu erkennen, sollte man sich sofort flach auf das Eis legen um sein Gewicht zu verteilen und sich auf demselben Weg, auf dem gekommen ist zurück bewegen.
Sollte dennoch jemand ins Eis einbrechen muss sofort unter der Telefonnummer 112 ein Notruf abgesetzt werden. Denn: Im Notfall zählt jede Sekunde, der Verunglückte droht schnell zu unterkühlen Um zu helfen kann man am besten einen Gegenstand reichen, wie ein Seil, eine Leiter oder auch einen umgedrehten Schlitten. Wichtig hierbei ist, das man sich selbst nicht in Gefahr bringt Am besten ruft man laut um Hilfe und holt sich möglichst noch weitere Helfer hinzu. Ist die Person aus dem Wasser heraus ist es unbedingt erforderlich die Person in Decken oder ähnliches einzuwickeln. Da die Person aber unterkühlt ist, sollten unnötige Bewegungen oder auch Trockenrubbeln vermieden werden.

Hier sind Eisregeln der DLRG zu finden.